Partner

Lernen Sie unser Team kennen. Klicken Sie dazu einfach auf die entsprechenden Partner, um mehr über sie zu erfahren:

Alexander Rummel

Gründer u.
Geschäftsführer

Dagmar Ritter

Research Director

Andreas Erkens, PhD

Senior Partner Aurum Research

Ralf Maser

Senior Partner Aurum Research

Uwe Freisens

Senior Partner Aurum Research

Alexander Rummel, Gründer u. Geschäftsführer

Alexander Rummel ist passionierter Forscher mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der internationalen Gesundheitsforschung. Vor der Gründung von Aurum Research arbeitete er in verschiedenen Positionen auf Institutsseite. „Seit vielen Jahren äußern Kunden den Wunsch, einen erfahrenen Marktforscher für alle Phasen eines Projektes zur Seite zu haben. Dies war unser wichtigster Motivator zur Gründung von Aurum Research. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Forschungserfahrung besser auf Kundenbedürfnisse eingehen können, d. h. reibungslose und verlässliche Forschung zur praktischen Umsetzung zu liefern.”

In seinen Berufsjahren entwickelte und betreute Alexander Rummel vielzählige Marktforschungsprojekte und setzte dabei eine Vielfalt von multivariaten Methoden für Positionierungen, Marktsimulationen, Forecasting und Preisforschung ein. Über die Jahre wuchs sein Ruf als anerkannter Experte für internationale Marktforschung. Kunden wie Kollegen schätzen seine freundliche Beratung, wenn es um anspruchsvolle qualitative und quantitative Forschung geht.

Alexander Rummel ist Diplom-Politologe mit Schwerpunkt auf Gesundheitssystemen, psychologischer Forschung und Sozialforschung. Von der Universität Bamberg erhielt er mehrfach Lehraufträge für analytische Methoden zur Interpretation empirischer Daten. Er hält immer wieder Fachvorträge bei internationalen Kongressen, Workshops und Trainings. Seit 2003 ist Alexander Rummel gewähltes Mitglied im Primärforschungs-, Methoden- und Trainingskomitee (jetzt LDC) der EphMrA.

Sie erreichen Alexander Rummel per Mail alexander.rummel@aurum-research.eu oder Telefon +49 9123 9981330.
Sein Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn.

Dagmar Ritter, Research Director

Dagmar Ritter ist der spannenden Materie Marktforschung ihr Berufsleben lang treu geblieben. Die Umsetzbarkeit von Studienergebnissen in die Praxis liegt ihr besonders am Herzen: „Gute Marktforschung erkennt man daran, wie gut die Ergebnisse genutzt werden können.“

Nach den ersten Jahren als Institutsmarktforscherin in Mölln zog Dagmar Ritter 1989 kurz vor dem Mauerfall nach Berlin, um in der Pharmamarktforschung bei Schering zu arbeiten. Im Jahr 2000 ging es bei Sanofi-Aventis weiter. Mittlerweile sind über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Pharmageschäft und dem deutschen Gesundheitsmarkt zusammen gekommen.

Bei Aurum Research konzentriert sich Dagmar Ritter von der Konzeptionsphase bis zur Analyse der Daten eines Projektes darauf, dass am Ende unser Auftraggeber den maximalen Nutzen aus den Ergebnissen ziehen kann.

Sie erreichen Dagmar Ritter per Mail dagmar.ritter@aurum-research.eu oder Telefon +49 33056 780845.
Ihr Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn.

Andreas Erkens, PhD, Senior Partner

Dr. Andreas Erkens verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Pharma-, Healthcare- und Consultingbereich.

„Kontinuierliche Marktänderungen und gestiegene Anforderungen im Pharma- und Healthcare-Sektor führen zunehmend weg von den bisherigen produktzentrierten zu mehr marktzentrierten Innovationsprozessen. Als Berater und Marktforscher sehen wir unsere Hauptaufgabe darin, unsere Kunden und Partner bei den damit verbundenen Management-, Kommunikations- und Veränderungsprozessen aktiv zu begleiten.“

Seine Expertisen liegen vor allem in den Bereichen Unternehmensführung, Kommunikation, Marketing- und Vertriebsstrategie, die er u. a. als Marketingleiter in der Pharmaindustrie und Geschäftsführer von Dienstleistungsunternehmen erwarb. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Business- und Portfolio-Analysen, Entwicklung und zielorientierte Umsetzung von innovativen Marketing- und Vertriebsstrategien, Markenführung und Produktkommunikation, KOL- und CRM-Management, Projektmanagement sowie medizinisch wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung.

Dr. Erkens ist Biologe und promovierte an der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld. Er engagierte sich im Beirat und Vorstand von Medizingesellschaften und Organisationen und leitete Healthcare-Organisationen. Darüber hinaus hält er Fachvorträge und moderiert Veranstaltungen.

Sie erreichen Dr. Anderas Erkens per Mail andreas.erkens@aurum-research.eu or info@dr-erkens-consulting.de oder Telefon +49 179 2411029.
Sein Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn und bei https://www.dr-erkens-consulting.de.

Ralf Maser, Senior Partner

Ralf Maser ist ein Urgestein der Pharmamarktforschung und blickt auf über 25 Jahre in Industrie und Healthcare Instituten zurück. Er startete seine Karriere 1985 in der Pharmaindustrie bei Janssen in Neuss.

Als ausgebildeter Markt- und Werbepsychologe sucht er auch immer zusätzlich nach den zugrunde liegenden Motiven und nicht bewussten Entscheidungsabläufen – sei es mit tiefenpsychologischen Befragungstechniken, ethnografischer Beobachtung oder mit kreativ adaptierten Kaufentscheidungsmodellen.

Ralf Maser versteht sich als „kreativer Praktiker“. Das sehen auch die Kunden so: „Inhaltliche und fachliche Beratung auf höchstem Niveau, super Präsentation … besonders Ansprechen von Konsequenzen, sowie auch das Aufzeigen von weiteren Ansatzpunkten wurden als sehr hilfreich gesehen.“ (C. Wittenberg, Berlin Chemie, Kundenumfrage 2011).

Ralf Maser kümmert sich besonders um die Optimierung des Marktauftritts und der Marktpotentiale, vom Launch bis zum späten Life-Cycle und liebt Herausforderungen. Neben klassischer Post-Launch Marktforschung widmet er sich besonders der Optimierung der Kommunikation: mit innovativen Story Telling Conjoint oder Gesprächslaboren, Barriere Checks oder Neu-Positionierungen. In den letzten Jahren hat er sich auch intensiv dem OTC-Markt und Apotheken-Kosmetik gewidmet.

Sie erreichen Ralf Maser per Mail ralf.maser@aurum-research.de oder Telefon +49 9188 905021.
Sein Berufsprofile finden Sie unter LinkedIn.

Uwe Freisens, Senior Partner

Seit mehr als 20 Jahren ist Uwe Freisens in der pharmazeutischen Industrie für Procter & Gamble Consumer Health, Merck, Boehringer Ingelheim und TNS Health (jetzt KANTAR) in verschiedenen globalen leitenden Marketing- und Forschungspositionen tätig.

Sein wichtigstes Anliegen ist es, „eine faktenbasierte und erkenntnisorientierte Unternehmenskultur zu schaffen, um letztlich erfolgreiche Markenstrategien und Innovationen voranzutreiben, die für Verbraucher und HCPs wichtig sind“.
Uwe Freisens verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz mit den Schwerpunkten Consumer Healthcare und Prescription Medicine (Rx).

Uwe Freisens ist Spezialist in der Forschungsentwicklung für „Go-to-Market“-Strategien, Markenwertversprechen, Produktinnovation, Preisgestaltung, Packungsdesign, Kommunikation und Touchpoint-Planung.

Während seiner Zeit bei KANTAR/TNS verantwortete Uwe Freisens die Durchführung einer der umfassendsten Schmerzstudien in Europa: Uwe Freisens: „Schmerz in Europa“ – Die Ergebnisse für die Schweiz. Publikationen der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP), Band 82; 84 Seiten; Zürich).

Uwe Freisens hat einen Masterabschluss in Sozialwissenschaften und Kommunikationsforschung (empirische Forschung) der Universität Mainz. Während seiner Zeit bei ZUMA (Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen) an der Universität Mannheim veröffentlichte er mehrere politik- und kommunikationswissenschaftliche Fachbeiträge.

Sie erreichen Uwe Freisens per Mail uwe.freisens@aurum-research.eu oder Telefon +49 175 788 4936.
Sein Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn.

Partners

Learn more about our Team.

Alexander Rummel, Gründer u. Geschäftsführer

Sie erreichen Alexander Rummel per Mail alexander.rummel@aurum-research.eu oder Telefon +49 9123 9981330.
Sein Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn.

Über Alexander Rummel:

Alexander Rummel ist passionierter Forscher mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der internationalen Gesundheitsforschung. Vor der Gründung von Aurum Research arbeitete er in verschiedenen Positionen auf Institutsseite. „Seit vielen Jahren äußern Kunden den Wunsch, einen erfahrenen Marktforscher für alle Phasen eines Projektes zur Seite zu haben. Dies war unser wichtigster Motivator zur Gründung von Aurum Research. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Forschungserfahrung besser auf Kundenbedürfnisse eingehen können, d. h. reibungslose und verlässliche Forschung zur praktischen Umsetzung zu liefern.”

In seinen Berufsjahren entwickelte und betreute Alexander Rummel vielzählige Marktforschungsprojekte und setzte dabei eine Vielfalt von multivariaten Methoden für Positionierungen, Marktsimulationen, Forecasting und Preisforschung ein. Über die Jahre wuchs sein Ruf als anerkannter Experte für internationale Marktforschung. Kunden wie Kollegen schätzen seine freundliche Beratung, wenn es um anspruchsvolle qualitative und quantitative Forschung geht.

Alexander Rummel ist Diplom-Politologe mit Schwerpunkt auf Gesundheitssystemen, psychologischer Forschung und Sozialforschung. Von der Universität Bamberg erhielt er mehrfach Lehraufträge für analytische Methoden zur Interpretation empirischer Daten. Er hält immer wieder Fachvorträge bei internationalen Kongressen, Workshops und Trainings. Seit 2003 ist Alexander Rummel gewähltes Mitglied im Primärforschungs-, Methoden- und Trainingskomitee (jetzt LDC) der EphMrA.

Dagmar Ritter, Research Director

Sie erreichen Dagmar Ritter per Mail dagmar.ritter@aurum-research.eu oder Telefon +49 33056 780845.
Ihr Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn.

Über Dagmar Ritter:

Dagmar Ritter ist der spannenden Materie Marktforschung ihr Berufsleben lang treu geblieben. Die Umsetzbarkeit von Studienergebnissen in die Praxis liegt ihr besonders am Herzen: „Gute Marktforschung erkennt man daran, wie gut die Ergebnisse genutzt werden können.“

Nach den ersten Jahren als Institutsmarktforscherin in Mölln zog Dagmar Ritter 1989 kurz vor dem Mauerfall nach Berlin, um in der Pharmamarktforschung bei Schering zu arbeiten. Im Jahr 2000 ging es bei Sanofi-Aventis weiter. Mittlerweile sind über 20 Jahre Erfahrung im internationalen Pharmageschäft und dem deutschen Gesundheitsmarkt zusammen gekommen.

Bei Aurum Research konzentriert sich Dagmar Ritter von der Konzeptionsphase bis zur Analyse der Daten eines Projektes darauf, dass am Ende unser Auftraggeber den maximalen Nutzen aus den Ergebnissen ziehen kann.

Andreas Erkens, PhD, Senior Partner

Sie erreichen Dr. Anderas Erkens per Mail andreas.erkens@aurum-research.eu or info@dr-erkens-consulting.de oder Telefon +49 179 2411029.
Sein Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn und bei https://www.dr-erkens-consulting.de.

Über Andreas Erkens:

Dr. Andreas Erkens verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Pharma-, Healthcare- und Consultingbereich.

„Kontinuierliche Marktänderungen und gestiegene Anforderungen im Pharma- und Healthcare-Sektor führen zunehmend weg von den bisherigen produktzentrierten zu mehr marktzentrierten Innovationsprozessen. Als Berater und Marktforscher sehen wir unsere Hauptaufgabe darin, unsere Kunden und Partner bei den damit verbundenen Management-, Kommunikations- und Veränderungsprozessen aktiv zu begleiten.“

Seine Expertisen liegen vor allem in den Bereichen Unternehmensführung, Kommunikation, Marketing- und Vertriebsstrategie, die er u. a. als Marketingleiter in der Pharmaindustrie und Geschäftsführer von Dienstleistungsunternehmen erwarb. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Business- und Portfolio-Analysen, Entwicklung und zielorientierte Umsetzung von innovativen Marketing- und Vertriebsstrategien, Markenführung und Produktkommunikation, KOL- und CRM-Management, Projektmanagement sowie medizinisch wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung.

Dr. Erkens ist Biologe und promovierte an der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld. Er engagierte sich im Beirat und Vorstand von Medizingesellschaften und Organisationen und leitete Healthcare-Organisationen. Darüber hinaus hält er Fachvorträge und moderiert Veranstaltungen.

Ralf Maser, Senior Partner

Sie erreichen Ralf Maser per Mail ralf.maser@aurum-research.de oder Telefon +49 9188 905021.
Sein Berufsprofile finden Sie unter LinkedIn.

Über Ralf Maser

Ralf Maser ist ein Urgestein der Pharmamarktforschung und blickt auf über 25 Jahre in Industrie und Healthcare Instituten zurück. Er startete seine Karriere 1985 in der Pharmaindustrie bei Janssen in Neuss.

Als ausgebildeter Markt- und Werbepsychologe sucht er auch immer zusätzlich nach den zugrunde liegenden Motiven und nicht bewussten Entscheidungsabläufen – sei es mit tiefenpsychologischen Befragungstechniken, ethnografischer Beobachtung oder mit kreativ adaptierten Kaufentscheidungsmodellen.

Ralf Maser versteht sich als „kreativer Praktiker“. Das sehen auch die Kunden so: „Inhaltliche und fachliche Beratung auf höchstem Niveau, super Präsentation … besonders Ansprechen von Konsequenzen, sowie auch das Aufzeigen von weiteren Ansatzpunkten wurden als sehr hilfreich gesehen.“ (C. Wittenberg, Berlin Chemie, Kundenumfrage 2011).

Ralf Maser kümmert sich besonders um die Optimierung des Marktauftritts und der Marktpotentiale, vom Launch bis zum späten Life-Cycle und liebt Herausforderungen. Neben klassischer Post-Launch Marktforschung widmet er sich besonders der Optimierung der Kommunikation: mit innovativen Story Telling Conjoint oder Gesprächslaboren, Barriere Checks oder Neu-Positionierungen. In den letzten Jahren hat er sich auch intensiv dem OTC-Markt und Apotheken-Kosmetik gewidmet.

Uwe Freisens, Senior Partner

Sie erreichen Uwe Freisens per Mail uwe.freisens@aurum-research.eu oder Telefon +49 175 788 4936.
Sein Berufsprofil finden Sie unter LinkedIn.

About Uwe Freisens:

Seit mehr als 20 Jahren ist Uwe Freisens in der pharmazeutischen Industrie für Procter & Gamble Consumer Health, Merck, Boehringer Ingelheim und TNS Health (jetzt KANTAR) in verschiedenen globalen leitenden Marketing- und Forschungspositionen tätig.

Sein wichtigstes Anliegen ist es, „eine faktenbasierte und erkenntnisorientierte Unternehmenskultur zu schaffen, um letztlich erfolgreiche Markenstrategien und Innovationen voranzutreiben, die für Verbraucher und HCPs wichtig sind“.
Uwe Freisens verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz mit den Schwerpunkten Consumer Healthcare und Prescription Medicine (Rx).

Uwe Freisens ist Spezialist in der Forschungsentwicklung für „Go-to-Market“-Strategien, Markenwertversprechen, Produktinnovation, Preisgestaltung, Packungsdesign, Kommunikation und Touchpoint-Planung.

Während seiner Zeit bei KANTAR/TNS verantwortete Uwe Freisens die Durchführung einer der umfassendsten Schmerzstudien in Europa: Uwe Freisens: „Schmerz in Europa“ – Die Ergebnisse für die Schweiz. Publikationen der Schweizerischen Gesellschaft für Gesundheitspolitik (SGGP), Band 82; 84 Seiten; Zürich).

Uwe Freisens hat einen Masterabschluss in Sozialwissenschaften und Kommunikationsforschung (empirische Forschung) der Universität Mainz. Während seiner Zeit bei ZUMA (Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen) an der Universität Mannheim veröffentlichte er mehrere politik- und kommunikationswissenschaftliche Fachbeiträge.

Adresse

Aurum Research GmbH
Sandgasse 12
91207 Lauf an der Pegnitz
Germany

Kontakt

Tel.: 09123 9981 330
Fax: 09123 9981 340
E-Mail

Kontakt Berlin

T 033056 780845
E-Mail

Kontakt US

T +1 215 280 7836
E-Mail

Mitgliedschaft

Aurum Research ist EphMrA-Mitglied

Partners

Learn more about our Team. Just click on the appropriate partner to read more details:

Alexander Rummel

Founder & Managing Director

Dagmar Ritter

Research Director

Andreas Erkens, PhD

Senior Partner Aurum Research

Ralf Maser

Senior Partner Aurum Research

Uwe Freisens

Senior Partner Aurum Research

Alexander Rummel, Founder and Managing Director

Alexander is a dedicated researcher with more than 25 years’ experience of international healthcare research. “For many years now, clients have expressed a desire to have a senior consultant manage every phase of a project, and this was the crucial reason for establishing Aurum Research. We firmly believe that our expertise enables us to cater better for our clients’ needs, namely reliable and problem-free research which translates into practice.”

Throughout his career, Alexander has designed and supervised a multitude of studies. He has used a variety of multivariate techniques for positionings, market simulations, forecasting, and pricing. Over the years, he has become an acknowledged expert in international market research. Clients and colleagues alike value his friendly advice when it comes to both qualitative and quantitative research.

Alexander holds a Master’s degree in Political Sciences from the University of Bamberg, specializing in healthcare systems, psychological and social research. His background makes him a welcome speaker at his alma mater, where he lectures on analytical methods used in the interpretation of empirical data. He is also a frequent speaker at international conferences, workshops, and training events. Alexander has been an elected member of the EphMrA Primary Research Methods & Training Committee (now LDC) since 2003.

To contact Alexander, please email alexander.rummel@aurum-research.eu or call +49 9123 9981330.
His professional profile is available at LinkedIn.

Dagmar Ritter, Research Director

Dagmar is passionate about research, and believes the key to good research is the ability to actually implement it: “To be worth the time and effort put into it, I believe that every project has to result in actionable recommendations!”

Dagmar grew up in Hamburg, and now lives close to Berlin. Dagmar was employed in the pharmaceutical industry, firstly with Schering AG and subsequently with Sanofi-Aventis Germany. Her time in market research as an Executive, Senior Manager, and Head of Market Research has given her extensive insights into the global pharmaceutical business as well as the domestic healthcare market.

Dagmar enjoys the challenges each new project brings, so she digs deep to understand the client’s issues in order to design a project that will deliver relevant research data. She subsequently ensures that everything runs smoothly and that the final outcome will benefit the client’s organization.

To contact Dagmar, please email dagmar.ritter@aurum-research.eu or call +49 33056 780845.
Her professional profile is available at LinkedIn.

Andreas Erkens, PhD, Senior Partner

Andreas is a management executive with more than 25 years’ experience of healthcare and the pharmaceutical business, including general management, marketing management, and consulting.

“Changing market dynamics and requirements within the pharmaceutical sector require a shift from product-centric towards market-centric innovation. As consultants and researchers, our main goal is to support our clients within change processes that affect management, strategy and marketing.”

Andreas has held various management positions in the course of his career, including Managing Director, Head of Business Development, and Marketing Manager in pharmaceutical and healthcare companies. These posts have covered business and portfolio analysis, strategic and operational marketing, business development, project management, market research and access, marketing and brand communication, and medical training & education.

Andreas has a degree (M.Sc.) in Biology and received a Ph.D. in Chemistry from the University of Bielefeld, Germany.

He has served as a member of the advisory council or board at renowned medical societies and various organizations. Furthermore, he has headed the offices of different healthcare organizations as managing director.

To contact Andreas, please email andreas.erkens@aurum-research.eu or info@dr-erkens-consulting.de or call +49 179 2411029.
His professional profile is available at LinkedIn and https://www.dr-erkens-consulting.de.

Ralf Maser, Senior Partner

Ralf Maser is one of the most established figures in healthcare market research, and can reflect upon more than 25 years’ experience in the pharmaceutical industry and healthcare research agencies. He started his career in 1985 at Janssen in Neuss (Germany).

Having graduated in market and advertising psychology, he’s constantly on the lookout for underlying motives and subconscious decision-making processes, using techniques derived from depth psychology, ethnographic observation, or creatively adapted purchase decision models.

Ralf sees himself as a “creative practitioner”, and his clients would fully endorse this: “Consulting at the highest level, in terms of both content and specialist knowledge, and an excellent presentation (…) addressing the consequences and identifying additional opportunities proved to be particularly helpful.” (C. Wittenberg, Berlin Chemie, client survey in 2011).

Ralf’s particular concern is the optimization of market presence and market potential from launch to late life cycle, and he loves a challenge. In addition to post-launch research, he devotes himself to optimizing communication concepts, and this can include innovative storytelling, conjoint, communication labs, barrier checks, and fresh positionings. In recent years he has also been particularly involved in OTC/self-medication and consumer testing of pharmacy cosmetics.

As a Senior Partner, Ralf and Aurum Research collaborate closely, sharing their mutual experience for the benefit of their clients.

To contact Ralf, please email ralf.maser@aurum-research.de or call +49 9188 905021.
His professional profile is available at LinkedIn.

Uwe Freisens, Senior Partner

For more than 20 years, Uwe has worked in the pharmaceutical industry for Procter & Gamble Consumer Health, Merck, Boehringer Ingelheim and TNS (now KANTAR) Health in various global senior marketing and research positions.

His firm ambition is to “foster a fact-based and insights-driven company culture to ultimately drive successful brand strategies and innovations that matter to consumers and HCPs”. He has a wealth of experience focusing on consumer healthcare and prescription medicine (Rx).

Uwe is a specialist in developing research for “go-to-market” strategies, brand value propositions, product innovation, pricing, pack design, communication, and touchpoint planning.

During his time with KANTAR/TNS, Uwe was responsible for conducting one of the most comprehensive studies on pain in Europe: Uwe Freisens: “Pain in Europe” – The Results for Switzerland. Publications of the Swiss Society for Health Policy (SGGP), Volume 82; 84 pages; Zürich).

Uwe holds a master’s degree in Social Sciences and Communications (empirical research) from the University of Mainz. During his time at ZUMA (the Center for Surveys, Methods and Analyses) at the University of Mannheim, he published several articles on political sciences and communications.

To contact Uwe, please email uwe.freisens@aurum-research.eu or call +49 175 788 4936.
His professional profile is available at LinkedIn.

Partners

Learn more about our Team.

Alexander Rummel, Founder and Managing Director

 To contact Alexander, please email alexander.rummel@aurum-research.eu or call +49 9123 9981330.
His professional profile is available at LinkedIn.

About Alexander Rummel:

Alexander is a dedicated researcher with more than 25 years’ experience of international healthcare research. “For many years now, clients have expressed a desire to have a senior consultant manage every phase of a project, and this was the crucial reason for establishing Aurum Research. We firmly believe that our expertise enables us to cater better for our clients’ needs, namely reliable and problem-free research which translates into practice.”

Throughout his career, Alexander has designed and supervised a multitude of studies. He has used a variety of multivariate techniques for positionings, market simulations, forecasting, and pricing. Over the years, he has become an acknowledged expert in international market research. Clients and colleagues alike value his friendly advice when it comes to both qualitative and quantitative research.

Alexander holds a Master’s degree in Political Sciences from the University of Bamberg, specializing in healthcare systems, psychological and social research. His background makes him a welcome speaker at his alma mater, where he lectures on analytical methods used in the interpretation of empirical data. He is also a frequent speaker at international conferences, workshops, and training events. Alexander has been an elected member of the EphMrA Primary Research Methods & Training Committee (now LDC) since 2003.

Dagmar Ritter, Research Director

To contact Dagmar, please email dagmar.ritter@aurum-research.eu or call +49 33056 780845.
Her professional profile is available at LinkedIn.

About Dagmar Ritter:

Dagmar is passionate about research, and believes the key to good research is the ability to actually implement it: “To be worth the time and effort put into it, I believe that every project has to result in actionable recommendations!”

Dagmar grew up in Hamburg, and now lives close to Berlin. Dagmar was employed in the pharmaceutical industry, firstly with Schering AG and subsequently with Sanofi-Aventis Germany. Her time in market research as an Executive, Senior Manager, and Head of Market Research has given her extensive insights into the global pharmaceutical business as well as the domestic healthcare market.

Dagmar enjoys the challenges each new project brings, so she digs deep to understand the client’s issues in order to design a project that will deliver relevant research data. She subsequently ensures that everything runs smoothly and that the final outcome will benefit the client’s organization.

Andreas Erkens, PhD, Senior Partner

To contact Andreas, please email andreas.erkens@aurum-research.eu or info@dr-erkens-consulting.de or call +49 179 2411029.
His professional profile is available at LinkedIn and https://www.dr-erkens-consulting.de.

About Andreas Erkens:

Andreas is a management executive with 20 years’ experience of healthcare and the pharmaceutical business, including general management, marketing management, and consulting.

“Changing market dynamics and requirements within the pharmaceutical sector require a shift from product-centric towards market-centric innovation. As consultants and researchers, our main goal is to support our clients within change processes that affect management, strategy and marketing.”

Andreas has held various management positions in the course of his career, including Managing Director, Head of Business Development, and Marketing Manager in pharmaceutical and healthcare companies. These posts have covered business and portfolio analysis, strategic and operational marketing, business development, project management, market research and access, marketing and brand communication, and medical training & education.

Andreas has a degree (M.Sc.) in Biology and received a Ph.D. in Chemistry from the University of Bielefeld, Germany.

He has served as a member of the advisory council or board at renowned medical societies and various organizations. Furthermore, he has headed the offices of different healthcare organizations as managing director.

Ralf Maser, Senior Partner

To contact Ralf, please email ralf.maser@aurum-research.de or call +49 9188 905021.
His professional profile is available at LinkedIn.

About Ralf Maser

Ralf Maser is one of the most established figures in healthcare market research, and can reflect upon more than 25 years’ experience in the pharmaceutical industry and healthcare research agencies. He started his career in 1985 at Janssen in Neuss (Germany).

Having graduated in market and advertising psychology, he’s constantly on the lookout for underlying motives and subconscious decision-making processes, using techniques derived from depth psychology, ethnographic observation, or creatively adapted purchase decision models.

Ralf sees himself as a “creative practitioner”, and his clients would fully endorse this: “Consulting at the highest level, in terms of both content and specialist knowledge, and an excellent presentation (…) addressing the consequences and identifying additional opportunities proved to be particularly helpful.” (C. Wittenberg, Berlin Chemie, client survey in 2011).

Ralf’s particular concern is the optimization of market presence and market potential from launch to late life cycle, and he loves a challenge. In addition to post-launch research, he devotes himself to optimizing communication concepts, and this can include innovative storytelling, conjoint, communication labs, barrier checks, and fresh positionings. In recent years he has also been particularly involved in OTC/self-medication and consumer testing of pharmacy cosmetics.

As a Senior Partner, Ralf and Aurum Research collaborate closely, sharing their mutual experience for the benefit of their clients.

Uwe Freisens, Senior Partner

To contact Uwe, please email uwe.freisens@aurum-research.eu or call +49 175 788 4936.
His professional profile is available at LinkedIn.

About Uwe Freisens:

For more than 20 years, Uwe has worked in the pharmaceutical industry for Procter & Gamble Consumer Health, Merck, Boehringer Ingelheim and TNS (now KANTAR) Health in various global senior marketing and research positions.

His firm ambition is to “foster a fact-based and insights-driven company culture to ultimately drive successful brand strategies and innovations that matter to consumers and HCPs”. He has a wealth of experience focusing on consumer healthcare and prescription medicine (Rx).

Uwe is a specialist in developing research for “go-to-market” strategies, brand value propositions, product innovation, pricing, pack design, communication, and touchpoint planning.

During his time with KANTAR/TNS, Uwe was responsible for conducting one of the most comprehensive studies on pain in Europe: Uwe Freisens: “Pain in Europe” – The Results for Switzerland. Publications of the Swiss Society for Health Policy (SGGP), Volume 82; 84 pages; Zürich).

Uwe holds a master’s degree in Social Sciences and Communications (empirical research) from the University of Mainz. During his time at ZUMA (the Center for Surveys, Methods and Analyses) at the University of Mannheim, he published several articles on political sciences and communications.

Address

Aurum Research GmbH
Sandgasse 12
91207 Lauf an der Pegnitz
Germany

Contact

Tel.: +49 9123 9981 330
Fax: +49 9123 9981 340
E-Mail

Contact Berlin

T +49 33056 780845
E-Mail

Contact US

T +1 215 280 7836
E-Mail

Membership

Aurum Research is a member of EphMrA